Montag, 16. Juni 2014

Gespannbau/ Instandsetzung Anfa Fahrgestell für Indian Four


Mal was anderes wie Stoye, Instandsetzung Anfa Seitenwagen aus den zwanziger Jahren für Indian Four.



Indian Sidecar Chassis

Vor einer Weile hatte ich einen Anruf eines Indian
Freundes.   
Er hat ein altes Fahrgestell und möchte dieses an eine Indian Four montieren. Bei Begutachtung des Fahrgestells war schnell klar das ist nix gewöhnliches das ist sogar was sehr aufwendig gefertigtes und soll nun eben an die Indian ran.
Ich hab nun mal so meinen Computer befragt und er spuckte einige Daten und Bilder aus die bei dem Fahrgestell sogar auf passend für Indian hindeuteten.

Dieses Schöne Bild einer Indian Four Baujahr 1930 mit Seitenwagen habe ich bei

http://www.antiquemotorcyclefoundation.org/indian_1930.html

gefunden sehr schönes Gespann.
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Hier das Projekt:



Das Angelieferte Fahrgestell für das Indian Four Gespann sollte Ursprünglich Indian bzw. Princess oder Goulding sein also in den USA hergestellt ???? Die Ausgangsbasis war trotz allem nicht schlecht Rad Framo inkl. Radnabe, Kotflügel als verbasteltes Fragment, Anschlüsse zum Krad verändert aber reparabel, Federn alle schlecht gebrochen zusammengeschweißt einfach Müll, Querlenker/ Schubstange und Achse stellten sich als sehr filigrane Teile heraus und man braucht einen Spezialisten für die Instandsetzung, selbst unsere guten Kontakte in die USA konnten hier nicht helfen logisch es stellte sich heraus das es das Fahrgestell eines Deutschen Herstellers war der scheinbar fast vergessen ist. Durch Zufall bei der suche in alten Prospekten und Bildern entdeckten wir um was es sich hier wirklich handelt, es war ein Anfa Seitenwagen gefertigt in Dessau bei den Anhaltinischen Fahrzeugwerken.
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Seltener Gast Indian Four Baujahr 1938.


Egal von welcher Seite sie ist einfach schön.


Indian Four fertig montiertem Anfa Fahrgestell mit Pendelachse.


Die Indian mit komplett überholtem Pendelachsfahrgestell bereit zur Probefahrt davor waren einige Stunden waren vergangen bis es soweit war.


Das Originale Anschluss System war nichtmehr zu gebrauchen scheinbar war der Seitenwagen bzw. das Fahrgestell schon an einigen anderen Krafträdern genutzt worden und eigentlich waren fast alle Anschlussteile irgendwie geändert verschweißt oder ähnlich also nicht wirklich zu gebrauchen.


Wir haben uns also dazu entschlossen alle Anschlüsse neu zu fertigen zum Glück konnten aber einige der Anbauschellen gerettet werden was einiges erleichterte.


Im Grunde war es wie bei jedem anderen Gespann Krad und Seitenwagen Fahrgestell zueinander Ausrichten messen und los.


Unser Indian Freund hatte zum Glück den für die Indian Four passenden vorderen Halter hätten wir diesen neu fertigen wäre es sehr aufwendig gewesen. Der vordere Anschluss des Anfa Fahrgestells mit seinen Konischen Spannhülsen war auch zu retten hier haben wir nur ein neues Anschlussrohr gefertigt was zur Indian passte. 


Als nächstes wurde der nach oben gehende vordere Anschluss gefertigt relativ einfache Sache die Schelle die zum Fahrgestell gehörte war noch in gutem Zustand und konnte wieder verwendet werden für die Anbringung oben am Rahmen der Indian hatten wir noch eine passende Schelle in der Grabbelkiste.


Hier nochmal der Aufwendig gefertigte vordere Anschluss Konisch geschlitzte Spannhülsen mit Mutter und Kontermutter gewährleisten einen strammen Sitz und verhindern ein verdrehen.


Der Anschlusspunkt unterm Sattel war Millimeterarbeit ist aber realisierbar gewesen obwohl bei der Endmontage letztendlich die Reihenfolge beim Zusammenbau beachtet werden musste es ist eben eng.


Unter Verwendung der Originalen Schelle von Anfa war auch dieser Anschluss schnell montiert.


Der eigentlich schwierigste Anschluß war der hintere um den Versatz von Hinterradachse und Seitenwagenachse in einem vernünftigen Verhältnis Auszurichten musste wir einen sehr speziellen Anschluss fertigen nachteil wäre hier der lange Hebel gewesen so musste nun eine Möglichkeit gefunden werden den Anschluss vor dem sich verdrehen zu sichern das Anschlussrohr steckte in der dafür am Anfa Fahrgestell vorgesehenen Rohrschelle am Rahmen die in Position unveränderbar war also was tun? Um dem Hebel entgegenzuwinken gab es eine Lösung die Halter der Blattfeder Am Rahmen am Bolzen 16mm der zur Aufnahme der Blattfeder vorgesehen war. 

So war ein verdrehen des hinteren Anschlussbogens unmöglich geworden.


In dem Moment in dem der Anschluss nun endgültig passte war mein Kumpel Felix dabei. Hier Felix mit der Sonderkonstruktion.
 

Anschluss System komplett! So nun passt alles Spur und Sturz sind Einstellbar und könnten im Zweifelsfall auch geändert werden und eine Spannungfreie Montage ist möglich was das wichtigste ist alles andere würde Schäden am Rahmen des Krades oder Seitenwagens verursachen.
So geht Gespannbau.


Das Anschluss System  für den Anfa Seitenwagen an der Indian, Kunden können meist nicht nachvollziehen warum die Fertigung solcher Teile auch Zeitaufwendig ist. 


Das Anschluss System fertig montiert.


Der hintere Anschluss. 



Um den Sturz des Krades zum Seitenwagen nachträglich regulieren zu können sind nun auch Knebel dafür Angebracht aus dem Stoye Ersatzteilsortiment.


Die Indian mit Anfa Fahrgestell fertig zur Probefahrt.


https://www.youtube.com/watch?v=DnBkju1Id38

Hier ein kleines Video zur Anfa Pendelachse. Muss man einfach gesehen haben echt krass. 



Die Instandsetzung der Karosserie des Anfa Seitenwagens hatte unser Indian Freund selbst übernommen nach Probefahrt ohne Karosserie kurze Endmontage und fertig.


Hier eigentlich aus meiner privatem Sammlung an Seitenwagenleuchten. 


Sie hat einfach gepasst.

Probefahrt.

Unser Gutachter war nach Probefahrt sehr zufrieden und wollte noch ne Runde fahren.
Die Abnahme des Gespanns erfolgte ohne Beanstandungen.
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Bevor das Fahrgestell des Anfa Seitenwagens wieder zu verwenden war gab es aber auch noch andere Probleme zu lösen. Die Pendelachse und andere Teile wurden überholt oder auch neu gefertigt und dazu hier einige Bilder.

 
Die Radaufhängung mit der Anfa Pendelachse geführt durch Schubstange.


 Schöne Details jedes Einzelteil war mit Beschriftung und Nummer gekennzeichnet.


Hier die Kennzeichnung des Achshalters der Pendelachse zur Schubstange.


Das Gelenk der Pendelachse mit Schubstange.


Das ganze nach der Demontage. Verschlissen, kein Wunder bei dem alter.
  

Die Kugel des Gelenkes.


Das Instandgesetzte Gelenk der Pendelachse mit neuer Kugel und Achse.


Alles Montiert.



Die neu angefertigten Blattfedern.


Der neue Kotflügel.


Werbeanzeige von 1923 zum Anfa Seitenwagen mit Pendelachse.

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Aber ohne Helfer ist die Instandsetzung eines solchen Seitenwagens nicht möglich hier einige hilfreiche Adressen: 


Blattfedern für Karosserie und Radfederung

www.metallbau-steffenseidel.de

edelstahl@metallbau-steffenseidel.de

 09130 Chemnitz : Glockenstraße 27 : Telefon 0371 4015678

Erich Haas ist der Gründer der Werkstatt für Hufbeschlag und Wagenbau in der Glockenstraße 27.

Um die Lebensdauer von Automobil- blattfedern zu verlängern, entwickelte er ein Verfahren zur Vergütung von Federstahl aus der Steiermark.

Blattfedern

Im Wagen- und Automobilbau finden Blattfedern vielseitigen Einsatz.

Früher wie Heute ermüden Blattfedern in Autos durch ständiges Abfedern von Fahrbahn- unebenheiten.
Neue Spannkraft erhält eine Blattfeder durch Aufsprengen der einzelnen Lagen (Blätter).

In der Abteilung Federschmiede vom Metallbau Steffen Seidel werden die Blattfedern ihrem Verwendungszweck entsprechend ausge- schmiedet.
Eine Blattfeder für einen Oldtimer benötigt eine andere Behandlung als eine für den Einsatz in einem Trabant, der auf Rennstrecken fährt.

Der Kfz.-Mechaniker und Schmiedemeister Steffen Seidel hat auch für Ihre Blattfeder die richtige Behandlung parat.
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Kotflügel


http://www.karosseriebau-waldmann.de/07wuensche/wuensche.htm

Querlenker

Bei der Instandsetzung des Querlenkers bzw. des Gelenks war uns Schleiferei Franke behilflich sonst wäre es nicht möglich gewesen diese Baugruppe in Funktion wieder Herzustellen.



Franke Werkzeug + Schleiferei
Paradiesstraße 206
12526 Berlin 

Telefon: +49 (0)30 676 41 49

 http://www.franketools.de/

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Weiteres zum Thema Anfa bzw. Seitenwagen aus Dessau.

In Dessau war schon sehr früh mit der Fertigung von Seitenwagen und Anhängern begonnen worden und speziell die Geschichte und Entwicklung der Dessauer Seitenwagen kümmert sich seit einiger Zeit ein kleiner Kreis von Seitenwagenfreunden.

 Behördengespann Wanderer mit Anfa Reiseseitenwagen um ca.1924.

Anfa Sport Seitenwagen auch ca. 1923-24 schätze ich.

Der noch kleine Kreis der Dessauer Seitenwagenfreunde wird sein erstes Seitenwagen Treffen im Oktober diesen Jahres veranstalten hier die Info dazu im Originaltext.
 
"Der Termin für das 1. "Dessauer"Seitenwagentreffen steht fest . Am 4.10.2014 auf dem Parkplatz des Technik-Museums Dessau(Junkers Museum) .Gebühren werden nicht erhoben, es wird sicher eine Kleine Ausstellung geben. "

Ansprechpartner ist Andreas Münzberg zu erreichen per e-Mail unter: andreasmuenzberg@freenet.de

Andreas kann jede Unterstützung brauchen wer helfen möchte bitte direkt Kontakt per Mail mit ihm er ist auch im allgemeinem an allem interessiert was sich mit der Dessauer Seitenwagengeschichte und mehr verbindet.
Mein Freund mit der Indian Four und dem Anfa mit Pendelachse wird eventuell auch kommen uns so wird höchstwahrscheinlich wenigstens ein früher Anfa Seitenwagen dabei sein ich hoffe es werden noch mehr.

Anfa im Motorsport.

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Hier noch ein älterer Beitrag für die Indian Gespann Freunde. Indian Scout mit Stoye Sport Seitenwagen linksseitig.


  http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/2012/03/info-indian-police-scout-1929-mit-stoye.html

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Und hier noch ein Indian Chief Gespann dazu gibts demnächst auch einen Beitrag.
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------------" Old Indians Never Die "--------------

Hier noch etwas zu Indian im allgemeinen eigentlich denken viele es gibt sie nicht mehr die Indian Krafträder.

Es gibt jedoch sehr viele Freunde der Marke Indian auf der ganzen Welt und so haben die Indianer überlebt. Ich beobachte nun schon viele Jahre das treiben um die Indians und bin oft beim Thema Indian über Kiwi Motorcycles gestolpert eigentlich aus Neuseeland mehr oder weniger aus der Not heraus entstand hat dort eine Firma die wohl einen großen Anteil am Erhalt der Marke Indian und der Motorräder hat im laufe der Jahre entstand ein Ersatzteilprogramm was nun seit einigen Jahren sogar den kompletten Aufbau einer Indian aus Neuteilen ermöglicht.

http://www.kiwiindian.com/      

Hier bei der Wiederinbetriebnahme einer Indian Chief.



http://www.youtube.com/watch?v=Hy0BRcAk-kg



http://www.youtube.com/watch?v=rXlg8cm00GY

Mike mit KIWI Indian BoardTrackRacer.



http://www.youtube.com/watch?v=C8rQC_5iSPU

Mike mit KIWI Indian Repro Indian

Mike KIWI Motorcycles Californien USA
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Fragen zu Stoye Seitenwagen passend für Indian Krafträder bitte unter:
apollodreizehn@aol.com  






WWW.STOYE-FAHRZEUGBAU.DE

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